Parodontitis­behandlung

Parodontitis (auch „Parodontose“ genannt) ist neben Karies die „Volkskrankheit“ in der Mundhöhle. In Deutschland gehen bei Erwachsenen mittlerweile mehr Zähne durch Parodontitis als durch Karies verloren. Es handelt sich bei Parodontitis um eine durch Bakterien ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates, die auf den Kieferknochen übergreifen, diesen schädigen und so den festen Halt des Zahns beeinträchtigen kann.

Parodontitis und Allgemeingesundheit

Durch die bakterielle Infektion kann Parodontitis auch das Immunsystem und die Allgemeingesundheit belasten und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle, Diabetes und Frühgeburten erhöhen.

Besondere Fachkompetenz in der Parodontologie

Dr. Tobias Mohs M.Sc. M.Sc. hat sich in der Parodontologie umfassend fortgebildet und führt den Master of Science (M.Sc.) in Oraler Implantologie und Parodontologie. Er ist somit für die Parodontitisbehandlung besonders qualifiziert.

Parodontitisbehandlung: Schritt für Schritt

• Zunächst untersuchen wir Sie ausführlich und erstellen eine umfassende Diagnostik.
  • Anschließend finden Vorbehandlungen (professionelle Zahnreinigungen) statt. So können wir die Bakterienanzahl in der Mundhöhle bereits deutlich reduzieren.
  • Bei der eigentlichen Parodontitisbehandlung entfernen wir Bakterien und Beläge ober- und unterhalb des Zahnfleischrandes gründlich, unter anderem mit effektiver Ultraschall- und Lasertechnik. Hierfür können mehrere Sitzungen und je nach Ausprägung der Erkrankung auch chirurgische Eingriffe erforderlich sein.
  • Im Anschluss an die eigentliche Behandlung ist eine engmaschige Nachsorge wichtig, um die chronische Erkrankung dauerhaft einzudämmen und erneute Entzündungen zu verhindern.

Ergänzende Therapieformen:

Eine schwere Parodontitis schädigt den Zahnhalteapparat nachhaltig. Mithilfe von Wachstumsenzymen und Knochenaufbaumaterialien können wir jedoch das Zahnhaltegewebe und den Kieferknochen in vielen Fällen regenerieren und so Ihren Zähnen wieder festen Halt verschaffen.

Autovaccine sind Heilmittel, die individuell aus köpereigenen Bakterien aufbereitet werden. Die Parodontitiserreger werden aus den Zahnfleischtaschen entnommen und mit einem speziellen Verfahren inaktiviert. Die Erreger sind nun nicht mehr pathogen (krankheitserregend), können aber das Immunsystem stimulieren und spezifisch gegen die Parodontitiserreger stärken.

Wenn aufgrund von Zahnfleischrückgang die Zahnhälse freiliegen, sind diese anfälliger für Kariesbakterien sowie für Hitze- und Kältereize. Außerdem bedeuten die „langen Zähne“ häufig eine optische Beeinträchtigung. Mit einer Zahnfleischtransplantation können wir die freiliegenden Bereiche überdecken.

Ist der Abstand zwischen dem Rand einer künstlichen Krone und dem Kieferknochen zu gering, kann dies zu Reibungen und chronischen Entzündungen führen. Bei der chirurgischen Kronenverlängerung tragen wir den Kieferknochen rund um die Zahnwurzel minimal ab und stellen so den erforderlichen Mindestabstand her.

Mehr über die Parodontitisbehandlung